• Isang Yun - Im Spannungsfeld der Kulturen und politischen Systeme,
in: Zehentreiter, Ferdinand (Hg.): Komponisten im Exil, Henschel Verlag, Berlin 2008, S. 243 - 258.
•
Kontinuität als Schaffensprinzip. Über zyklische Zusammenhänge im Werk von Isang Yun,
in: Journal of the Musicological Society of Korea Bd. 13, Seoul 2005, S. 143 - 159.
• "Wundmale großartigen Misslingens"? Vier analytische Kommentare zu den Nummern 14 - 17 aus dem "Deutschen Miserere" von Brecht und Dessau,
in: Ermlich-Lehmann, Nina et al (Hg.): Fokus Deutsches Miserere von Paul Dessau und Bertolt Brecht. Festschrift Peter Petersen zum 65. Geburtstag, von Bockel Verlag, Hamburg 2005, S. 75 - 86.
•
"Los Caprichos" - Henzes Orchesterfantasie nach Goya,
in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd. 20, Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a. Main 2003, S. 111 - 125.
•
Musik als Sinnbild. Vorstellungshintergründe, biografische Erfahrung und musikalische Strategien im Werk von Isang Yun,
in: Sparrer, W.-W. (Hg.): Ssi-ol. Almanach 2000/01 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft Bd. 3, Berlin 2002, S. 69 - 78.
• Schönheit, Entstellung, Brüderlichkeit. Voices Nr. 7 "Caino" und Aufgeklärte Utopie. Voices Nr. 8 "Il Pasi", zusammen mit Frank Schröder,
in: Petersen/Heister/Lück (Hg.): "Stimmen" für H. W. Henze. Die 22 Lieder aus "Voices", Schott-Verlag, Mainz 1996, S. 112 - 122 und S. 123 - 129.